White & Case-Partner zum vorläufigen Sachwalter des Automobilzulieferers Oehmetic GmbH bestellt
Düsseldorf – Durch Beschluss vom 8. Juni 2015 hat das Amtsgericht Siegen dem Antrag der Oehmetic GmbH stattgegeben und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zugleich wurde White & Case-Partner Dr. Jan-Philipp Hoos zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Rechtsanwalt Norbert Schröer von der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp unterstützt die Geschäftsleitung als Sanierungsgeschäftsführer.
Der Automobilzulieferer Oehmetic GmbH mit Sitz in Wilnsdorf fertigt hochwertige Produkte der modernen Kaltumformung von Stahl und Nichteisen-Metallen. Im Werk in Wilnsdorf werden ca. 120 Mitarbeiter beschäftigt.
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „Sowohl die Lieferanten als auch die Kunden haben ihre Bereitschaft zu einer weiteren Zusammenarbeit signalisiert, die Mitarbeiter sind überaus motiviert“, erklärt Sachwalter Jan-Philipp Hoos. „In den nächsten Wochen soll ein Sanierungskonzept erarbeitet und umgesetzt werden.“
Mit dem Eigenverwaltungsverfahren nutzt die Oehmetic GmbH die seit dem 1. März 2012 geltende Möglichkeit einer erleichterten Unternehmenssanierung. Dabei wird unter Aufsicht eines Sachwalters und des Gerichts ein Restrukturierungsplan erstellt, wonach die Entschuldung und nachhaltige Fortführung des Unternehmens binnen kurzer Zeit erreicht werden soll. „Die Eigenverwaltung ist der richtige Weg für die Oehmetic GmbH, um die Sanierung im Interesse aller Beteiligten schnell und erfolgreich umzusetzen“, betont Sanierungsgeschäftsführer Norbert Schröer.
Zum White & Case-Team unter der Federführung des Partners Dr. Jan-Philipp Hoos gehören die Associates Dr. Felix Hoepker und Stefanie Breitenströter-Brüggemann (beide Insolvenzrecht/Sanierung).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.