White & Case Anwalt Béla Knof begleitet RollBo Transport GmbH als Sachwalter bei Teilsanierung
Hamburg – White & Case Anwalt Béla Knof hat die RollBo Transport GmbH (RollBo) nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung Anfang November 2024 als Sachwalter bei der erfolgreichen Übertragung eines Betriebsteils an einen strategischen Investor begleitet, wodurch eine signifikante Anzahl von Arbeitsplätzen gerettet werden konnte.
RollBo betrieb mit mehr als 50 Arbeitnehmern, einer eigenen Fahrzeugflotte und einem Jahresumsatz von mehr als €12 Mio. ein Logistikunternehmen mit vielseitigen Dienstleistungen. Ende August 2024 leitete die Gesellschaft beim Amtsgericht Hamburg ein Schutzschirmverfahren ein, um sich in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu sanieren. Anfang November wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet und Rechtsanwalt Béla Knof von White & Case als (vorläufiger) Sachwalter eingesetzt.
Der auf das Sanierungsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Steffen Meier, der als Generalbevollmächtigter der Gesellschaft die Eigenverwaltung steuerte, bedankte sich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und freut sich über den gemeinsamen Sanierungserfolg: „Dank des großen Einsatzes ihrer Geschäftsführung und ihrer Mitarbeiter und dank der Unterstützung des vorläufigen Sachwalters und dessen Team gelang es der RollBo, ihre Geschäftsbereiche Ansatzdienste und das Expressgeschäft im Antragsverfahren zu stabilisieren. Es freut mich, dass kurz nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung ein Betriebsteil erfolgreich an einen strategischen Investor übertragen und damit eine große Anzahl von Arbeitsplätzen gerettet werden konnte.“
„Der Transport- und Logistiksektor gerät aktuell aus verschiedenen Richtungen unter Druck. Neben dem Fachkräftemangel trifft die Konjunkturflaute die Transportbranche insgesamt hart und führt in diesem Jahr zu einem deutlichen Anstieg an Insolvenzen. Die RollBo hat mit ihrem Schritt in das Schutzschirmverfahren die Sanierungschancen rechtzeitig gewahrt und im Zusammenspiel aller Beteiligten das bestmögliche Ergebnis für die Gläubiger erzielt“, ordnet Sachwalter Knof die Insolvenz in das derzeitige Wirtschaftsgeschehen ein.
Mit der Durchführung des strukturierten Investorenprozesses war die Centuros GmbH beauftragt (Malte Heesch, Clements Brockdorff, beide Hamburg).
Die Schutzschirmbescheinigung hat die Dr. Wieselhuber & Partner GmbH ausgestellt (Philipp Seiz, Matthias Müller, München).
Generalbevollmächtigter der RollBo Transport GmbH ist Rechtsanwalt Steffen Meier, Berlin. Herr Rechtsanwalt Steffen Meier begleitete die RollBo Transport GmbH u.a. auch in dem M&A-Prozess anwaltlich.
White & Case Local Partner Béla Knof wurde unterstützt von Counsel Dr. Ellen Meyer-Sommer und Law Clerk Kerstin Klamann (alle Financial Restructuring & Insolvency, Hamburg).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung