St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gelingt Sanierung unter Aufsicht des White & Case Partners Dr. Biner Bähr
Düsseldorf – Unter Aufsicht des White & Case Partners Dr. Biner Bähr als Sachwalter ist der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gGmbH eine Sanierung gelungen. Durch rechtskräftigen Beschluss vom 6. März 2024 hat das Amtsgericht Düsseldorf einen Insolvenzplan bestätigt. Zuvor hatten die Gläubiger einem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt.
Die St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gGmbH betreibt mit mehr als 600 Mitarbeitern eine neurologische Rehabilitationsklinik in Meerbusch. Unter dem Dach des sog. „Neurozentrums“ unterhält sie drei Therapiebereiche, und zwar eine neurologische Frührehabilitation zur Behandlung schwerbetroffener Patienten (sog. Akutbereich bzw. Rehabilitationsphase A), eine neurologische Rehabilitation, die Patienten mit überstandenen Erkrankungen des Nervensystems Therapien zur medizinischen Wiederherstellung, beruflichen Wiederbefähigung und sozialen Wiedereingliederung bietet (Rehabilitationsphasen B bis D) und eine neuropädiatrische Rehabilitation für Patienten im Kindesalter mit entsprechend angepassten Therapieangeboten. Die Therapieklinik umfasst insgesamt rund 340 Betten und gehört damit zu den größeren Einrichtungen ihrer Art. Im Mai 2023 hatte sie einen Antrag auf Eröffnung eines Verfahrens zur Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Düsseldorf hatte daraufhin Herrn Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Die Therapieklinik wurde seitdem vollumfänglich fortgeführt und restrukturiert.
Mit einer Aufhebung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Düsseldorf ist kurzfristig zu rechnen. Der Verfahrensabschluss ebnet den Weg zur Übergabe der Trägerschaft vom Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) an die St. Augustinus-Gruppe und die Alexianer. Gemeinsam stellen diese die Fortführung der Therapieklinik sicher und wollen ein neues Kapitel in der Gesundheitsversorgung in Meerbusch aufschlagen. Als Generalhandlungsbevollmächtige haben Dr. Mark Boddenberg und Kimon Kantis, beide Kanzleipartner bei Eckert Rechtsanwälte, sowohl die Sanierung als auch die Verhandlungen mit den neuen Trägern begleitet.
Dr. Mark Boddenberg erklärt: „Wir freuen uns, dass wir dieses gute Ergebnis für alle Beteiligten erzielen konnten. Gemeinsam ist es uns gelungen, nicht nur die wirtschaftliche Gesundheit der Klinik wiederherzustellen, sondern auch eine wertegestützte Zukunft für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen. Hierfür danke ich allen Beteiligten, insbesondere auch Herrn Jürgen Braun und Frau Julia Disselborg vom VKKD, die alles Erdenkliche getan haben, um der Klinik und ihren Mitarbeitern die bestmögliche Zukunft zu sichern.“
Die positiven Entwicklungen geben auch den Patientinnen und Patienten Grund zur Freude: „Die Integration in den Gesundheitsverbund der St. Augustinus-Gruppe eröffnet neue, fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten, die das Spektrum der St. Mauritius Therapieklinik sinnvoll erweitern“, so Kimon Kantis.
Dr. Biner Bähr erklärt abschließend: „Dass alle Arbeitsplätze erhalten werden konnte, freut mich sehr. Die Rettung der St. Mauritius Therapieklinik zeigt, was erreicht werden kann, wenn alle Beteiligten mit Engagement und Professionalität vertrauensvoll zusammenarbeiten. Mein Dank gilt vor allem der gesamten Belegschaft, deren Expertise und Einsatz den Weg für diese erfolgreiche Sanierung bereitet haben.“
Dr. Biner Bähr ist einer der erfahrensten und bekanntesten Restrukturierungsanwälte in Deutschland und wird häufig mit komplexen Sanierungen, auch im Gesundheitswesen, betraut. Zuletzt hat er etwa im Herbst 2023 die gesamte Aquis Care-Pflegeheimbetreibergruppe in Deutschland erhalten können.
Zum White & Case Team bei der Sanierung der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gGmbH gehört der Partner Dr. Felix Höpker (Insolvency & Restructuring, Düsseldorf).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.