Berlin – Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum Sachverständigen und vorläufigen Insolvenzverwalter der AKT altmärker Kunststoff-Technik GmbH bestellt. Betroffen ist das Werk in Gardelegen/Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen stellt für die Automobilbranche Kunststoff-Spritzgussteile her und beschäftigt derzeit rund 1.000 Mitarbeiter sowie zusätzlich etwa 150 Leiharbeiter.
Die AKT-Gruppe verfügt darüber hinaus über Standorte in Doberschau/Sachsen, Tschechien und Spanien mit weiteren insgesamt etwa 750 Mitarbeitern. Im letzten Jahr erwirtschaftete die AKT-Gruppe einen Umsatz von rund 170.000.000 Euro.
Laut Dr. Schulte-Kaubrügger werde die AKT altmärker Kunststoff-Technik GmbH ihren Geschäftsbetrieb mit seiner Zustimmung bis auf weiteres vollumfänglich fortführen. Die Lohn- und Gehaltszahlungen für die Mitarbeiter seien gesichert. Die wesentlichen Auftraggeber, darunter Volkswagen, Daimler und Opel, sowie das Land Sachsen-Anhalt hätten ihre Unterstützung für eine Sanierung des Unternehmens bereits zugesagt. Parallel zur Betriebsfortführung würden die Krisenursachen der Unternehmensgruppe ermittelt und Strategien für die Zukunft erarbeitet.
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.