Dortmund/Bergkamen – Das Amtsgericht Dortmund – Insolvenzgericht – hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der K & W industries GmbH (K & W) eröffnet und Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum Insolvenzverwalter bestellt. K & W mit Sitz in Bergkamen/NRW ist ein Traditionsunternehmen für schweren Korrosionsschutz und beschäftigte zuletzt rund 100 Mitarbeiter.
Die Zukunft von zwei der insgesamt vier Standorte und damit voraussichtlich etwa die Hälfte der Arbeitsplätze sind bereits gesichert. „Unsere Sanierungsbemühungen waren hier erfolgreich“, so Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger. „Die K + W Korrosionsschutz GmbH & Co. KG als Investorin übernahm die Werke in Nordkirchen-Capelle und Bergkamen durch eine sogenannte übertragende Sanierung.
Um die Sanierungsmöglichkeiten zu erhalten, wurde während der vorläufigen Insolvenzverwaltung der Geschäftsbetrieb von K & W fortgeführt und parallel zusammen mit einer M&A-Beratung nach einem Investor gesucht.Für die zuletzt unrentablen Standorte in Selm und Selm-Bork konnte noch kein Investor gefunden werden. Schulte-Kaubrügger hierzu: „Wir suchen hier weiter nach einer Lösung, können aber heute noch keine abschließenden Angaben zu den Sanierungsmöglichkeiten machen.“
Der White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger (Insolvenzrecht, Dortmund) wird unterstützt von den Local Partnern Dr. Markus Wischemeyer (Insolvenzrecht, Dortmund) und Thomas Faas (Arbeitsrecht, Düsseldorf).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.