Düsseldorf – Dem White & Case-Partner Dr. Biner Bähr ist es in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, das in der Bottroper Innenstadt gelegene Einkaufszentrum Hansa Center an die publity-Gruppe aus Leipzig zu verkaufen. Die Vollzugsbedingungen sind zwischenzeitlich eingetreten.
Bei dem Hansa Center handelt es sich um ein 31.500 Quadratmeter großes Einkaufszentrum, das in der Bottroper Innenstadt gelegen ist und seit Jahrzehnten als Bindeglied zwischen der Fußgängerzone und dem Berliner Platz als einem der Kernbereiche der Stadt dient. Im Jahr 2013 musste die Projektgesellschaft, ein Joint Venture von REDOS, einem auf den deutschen Einzelhandel spezialisierten Asset Manager und AREA (vormals Apollo Real Estate Advisors), einem international tätigen Immobilienfondsmanager mit Sitz in New York (USA), Insolvenz anmelden, nachdem die Arbeiten an einer umfassenden Modernisierung des Einkaufszentrums ins Stocken geraten waren. Das Amtsgericht Essen bestellte daraufhin Dr. Bähr zum Insolvenzverwalter.
Zusammen mit der Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) als Grundpfandrechtsgläubigerin hat Dr. Bähr umfassende Baumaßnahmen am Hansa Center durchgeführt und einen strukturierten M&A-Prozess eingeleitet. Dieser führte nun zu einem Verkauf an die publity-Gruppe. Nach vollständiger Revitalisierung soll das Einkaufszentrum Einzelhandelsflächen, Gastronomieeinheiten und Lagerflächen sowie Praxen, Büro- und Wohneinheiten umfassen. Zu dem Objekt gehört darüber hinaus eine Tiefgarage.
„Das Hansa Center ist das Herzstück der Bottroper Innenstadt“, so Dr. Bähr. „Umso wichtiger ist es, dass nach dem Verkauf die Umbaumaßnahmen nun weiter vorangetrieben und abgeschlossen werden. Das Einkaufszentrum wird einen idealen Anziehungs- und Knotenpunkt für die Innenstadt bilden und den Einzelhandel stärken. Durch den Verkauf nimmt die positive Entwicklung der Bottroper Innenstadt weiter Fahrt auf.“
Der Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Bernd Tischler, erklärt: „Der Verkauf bestätigt die Attraktivität des Bottroper Einzelhandels. Damit ist nun die Grundlage geschaffen, dass auch das Hansa Center endlich wieder seinen Glanz zurückerhält und im Tandem mit der Neuaufstellung des ehemaligen Karstadt-Komplexes gleich nebenan die neue Einkaufsmitte von Bottrop bildet. Mit der Neunutzung des ehemaligen Pro Markt-Geländes ist dies der dritte Baustein für eine zukunftsfähige Innenstadt. Ich hoffe nun, dass es baulich zügig weitergeht. Wir werden seitens der Stadtverwaltung das uns Mögliche beisteuern, um den Revitalisierungsprozess konstruktiv zu begleiten.“
Dr. Biner Bähr verfügt über langjährige Erfahrung mit komplexen Restrukturierungsprozessen. In der Vergangenheit war er etwa schon mit den Insolvenzen des Kaufhauskonzerns Hertie, des Möbelproduzenten Schieder, des Energieversorgers TelDaFax, des Motorradbekleidungs- und -zubehörherstellers Hein Gericke, des börsennotierten Solarenergie-Unternehmens systaic, des Automobilzulieferers Whitesell und des Immobilienkonzerns WGF befasst. Er gilt als einer der angesehensten Sanierungsexperten in Deutschland.
Zum White & Case-Team gehörten unter anderem Partner Dr. Hermann Schmitt (M&A) und Associate Dr. Daniel Schwartz (Restrukturierung, beide Düsseldorf).
Unterstützt wurde Dr. Bähr beim Verkauf des Einkaufszentrums zudem von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.