White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt zum vorläufigen Sachwalter der Burnus Gruppe bestellt
Frankfurt – Das Amtsgericht Darmstadt hat am 21./22. Februar 2022 White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt zum vorläufigen Sachwalter der Burnus Gruppe bestellt.
Dr. Maximilian Pluta und Philip Konen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH werden als Bevollmächtige mit der Geschäftsführung den Sanierungsprozess des Traditionsunternehmens in den kommenden Monaten umsetzen.
Die Burnus Gruppe stellt Körperpflegeprodukte und Waschmittel für den Konsumentenmarkt (B2C-Geschäft) her und ist zudem im Bereich für professionelle Wäschepflege für gewerbliche Kunden (B2B-Geschäft) tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen die Körperpflegemarken Kamill und GLYSOLID sowie die Waschmittelmarke burti.
Betroffen von der Antragstellung der Gruppe sind die Burnus GmbH in Darmstadt, die Burnus Hychem GmbH mit den Produktionsstandorten in Steinau und Züntersbach sowie die Ernst Zeiss GmbH mit einem Produktionsstandort in Zülpich. Für die Auslandsgesellschaften wurden keine Anträge gestellt.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt mit rund 300 Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit für drei Monate gesichert. Die Geschäftsbetriebe der Burnus Gruppe werden uneingeschränkt fortgeführt.
Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungsexperte und wird häufig mit komplexen Insolvenz- und Sanierungsverfahren betraut. So verwaltet er derzeit das deutsche Vermögen des Immobilien-Projektentwicklers eyemaxx und begleitet als Sachwalter die Sanierung des Hoch- und Tiefbauunternehmens Ludwig Pfeiffer. Zuletzt hatte er den Berliner Spielwareneinzelhändler Spiele Max erfolgreich im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens saniert.
Das White & Case Team um Dr. Andreas Kleinschmidt besteht aus Dr. Lena Verdenhalven, Daniel Dienlin und Madlen Schulz (alle Restructuring & Insolvency, Frankfurt).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.