Hamburg – Das Amtsgericht Flensburg hat mit Beschluss vom 3. April 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der SKARE Fleisch GmbH mit Sitz in Niebüll sowie weitere Sicherungsmaßnahmen angeordnet. Zugleich wurde Rechtsanwalt Sven Hentschel, Local Partner bei White & Case, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
„Mein Team und ich prüfen derzeit, ob es einen Insolvenzgrund gibt und ob genügend freies Vermögen vorhanden ist, um ein Insolvenzverfahren durchzuführen. Ich war bereits vor Ort und habe mir den stillgelegten Betrieb angesehen und ein erstes Bild von der aktuellen Lage gemacht“, so Sven Hentschel. „Zudem stehe ich in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden und der Agentur für Arbeit. Aktuell ist das Ziel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Mitarbeitenden Leistungen von der Agentur für Arbeit erhalten können. Eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes ist nach aktueller Einschätzung allein schon wegen der fehlenden Betriebserlaubnis eher unwahrscheinlich“, so Hentschel weiter.
Der Standort Niebüll, der zur SKARE Gruppe mit Firmensitz in Vejen, Dänemark gehört, hatte bereits im Sommer 2022 die Betriebserlaubnis verloren. Zudem haben weitere Unternehmen der Gruppe Anfang dieses Jahres in Dänemark Insolvenz angemeldet.
White & Case Local Partner Sven Hentschel wird unterstützt von Law Clerk Berit Weier (alle Restructuring & Insolvency, Hamburg/Flensburg).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.