White & Case-Insolvenzverwalter erreicht Verkauf von weiteren Unternehmenseinheiten der Conergy AG
Hamburg – Unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Solarunternehmens Conergy AG konnte der Insolvenzverwalter einen weiteren Verwertungserfolg vermelden. Wie Dr. Sven-Holger Undritz, Partner der Sozietät White & Case, mitteilte, hat der US-amerikanische Finanzinvestor Kawa Capital Management Inc. („Kawa“) zum 1. Oktober 2013 weitere globale Conergy Vertriebs- und Serviceeinheiten übernommen.
Neben den beiden Tochtergesellschaften Conergy Deutschland GmbH und Conergy Services GmbH erwarb Kawa u.a. auch die internationalen Einheiten in Italien, Großbritannien und Australien. In einem ersten Schritt hatte Kawa bereits Ende August 2013 die Vertriebseinheiten in den USA, Kanada, Singapur und Thailand übernommen. Durch den Verkauf konnten insgesamt 350 Arbeitsplätze, davon 210 in den ausländischen Tochtergesellschaften sowie 140 Stellen in Deutschland gesichert werden. Nicht Bestandteil der Übernahme waren die Einheiten in Spanien, Frankreich und Griechenland sowie die Niederlassungen in Indien und Tschechien mit insgesamt 110 Mitarbeitern.
„Trotz der schwierigen Ausgangslage ist es uns gelungen, für große Teile der Mitarbeiter in den weltweiten Conergy Vertriebs- und Serviceeinheiten eine hervorragende Lösung zu finden“, sagte der Insolvenzverwalter Dr. Sven-Holger Undritz der Hamburger Sozietät White & Case. „Gleichzeitig bedaure ich jedoch, dass wir nicht alle Arbeitsplätze erhalten konnten und wir zahlreiche hoch qualifizierte Mitarbeiter nun entlassen müssen. Die Transaktion mit vielen einzelnen Einheiten war sehr komplex, aber wir hatten mit Kawa einen professionellen Investor, der zu jeder Zeit vom Erfolg der Transaktion überzeugt war.“
Weitere rund 500 Mitarbeiter sind bei den brandenburgischen Produktionstöchtern Mounting Systems GmbH und Conergy SolarModule GmbH & Co KG beschäftigt. Für beide Tochterunternehmen werden derzeit Gespräche mit potenziellen Investoren geführt.
Zum White & Case-Team bei der Kawa-Übernahme unter der Leitung von Dr. Sven-Holger Undritz (Insolvency) gehörten Counsel Dr. Henning Mordhorst und Local Partner Dr. Ellen Meyer-Sommer (beide Insolvency), Local Partner Hendrik Röger sowie Associate Claus Asbeck (beide Labor). Sie wurden unterstützt von Partner Bodo Bender und Counsel Dr. Günter Kahlert (beide Tax).
Das White & Case-Team für die Mounting Systems GmbH und Conergy SolarModule GmbH & Co KG besteht aus den Local Partnern Dr. Martin Heidrich und Dr. Philipp Hackländer (beide Insolvency), Partner Patrick Narr (M&A), Counsel Klaus Sturm (Labor) sowie Local Partner Dr. Florian Kleinschmit und Associate Dr. Matthias von Neumann-Cosel (beide M&A).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.