Frankfurt – White & Case LLP hat die Feilo Sylvania Germany GmbH (FSG), einen führenden Anbieter von Beleuchtungslösungen für den öffentlichen, gewerblichen und privaten Sektor, erfolgreich durch die Restrukturierung begleitet.
In einer Gläubigerversammlung am 24. September 2020 wurde ein von der White & Case LLP für FSG erstellter Insolvenzplan von den Gläubigern einstimmig angenommen. Dieser wurde nunmehr auch durch das Amtsgericht Fürth – Insolvenzgericht – bestätigt.
Das traditionsreiche Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern am Standort in Erlangen hatte am 3. Februar 2020 vor dem Amtsgericht Fürth ein Schutzschirmverfahren eingeleitet. Dr. Stefan Debus (Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen) wurde zum (vorläufigen) Sachwalter bestellt. Ein Team um den White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt beriet und begleitete FSG durch den nun erfolgreich zu Ende gegangenen Sanierungsprozess.
„FSG ist ein operativ sehr gut aufgestelltes Unternehmen mit einer hoch qualifizierten und motivierten Belegschaft. Das Schutzschirmverfahren bot den geeigneten rechtlichen Rahmen, um das Unternehmen auf eine veränderte Marksituation anzupassen und auf eine Neuausrichtung der Fabrikations- und Produktbedingungen vorzubereiten“, betonte White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt.
FSG gehört zur Shanghai Feilo Acoustics Co Ltd, einem führenden chinesischen Beleuchtungshersteller mit Hauptsitz in Shanghai. Im Jahr 1984 gegründet, war die Gesellschaft Chinas erste Aktiengesellschaft (SH 600651). Sie agiert heute in allen wichtigen Märkten der Welt.
Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte. Regelmäßig berät er Unternehmen im Vorfeld oder im Rahmen von (eigenverwalteten) Insolvenzverfahren. Zudem wir er in schwierigen Insolvenzverfahren – gerade mit internationalem Bezug – als Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter bestellt.
Das White & Case Team besteht aus Partner Dr. Andreas Kleinschmidt, Associate Dr. Nicolai Fischer und Senior Transaction Lawyer Anne Schwall (alle Restructuring & Insolvency, Frankfurt).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.