Dortmund – Das Amtsgericht Dortmund – Insolvenzgericht – hat Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum Sachverständigen und vorläufigen Insolvenzverwalter der Paul Speeck Rohrleitungsbau und Tiefbau GmbH bestellt. Das Dortmunder Traditionsunternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter.
In einem ersten Schritt wurden Gespräche mit den Auftraggebern von Paul Speeck geführt, darunter als Hauptauftraggeber das Dortmunder Energieversorgungsunternehmen DEW21, das sich bereit erklärte, bestehende Aufträge trotz des laufenden Insolvenzverfahrens weiter zu bearbeiten.
"Mit der DEW21 haben wir bereits in anderen Insolvenzverfahren erfolgreich zusammengearbeitet und gehen davon aus, dass die Gespräche auch dieses Mal konstruktiv fortgesetzt werden", so Schulte-Kaubrügger in einer ersten Stellungnahme. "Wichtig war uns zunächst, den Geschäftsbetrieb fortzuführen, um die Möglichkeiten für eine Sanierung zu wahren. Die positiven Gespräche mit den Auftraggebern sind ein erster Schritt und eine gute Nachricht für die Mitarbeiter, von denen viele seit Juli 2011 keine Gehälter mehr bekommen haben. Jetzt geht es darum, Sanierungsstrategien für die Zukunft zu erarbeiten."
Der White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger wird unterstützt von Local Partner Dr. Markus Wischemeyer und Associate Jens Brömmelmeier (alle Insolvenzrecht).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.