Dortmund – Das Amtsgericht Dortmund hatte den White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger durch Beschluss vom 23.11.2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bei dem Modeunternehmen aachener (TEH Textilhandel GmbH) bestellt.
Die TEH Textilhandel GmbH betreibt unter „aachener – das Modehaus“ deutschlandweit Modehäuser und Outlets. Das 2021 gegründete Unternehmen vertreibt an seinen Standorten Bekleidungstextilien namhafter Marken und beschäftigt derzeit ca. 370 Mitarbeiter.
Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Schulte-Kaubrügger ist es gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern gelungen, den Geschäftsbetrieb aller zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags bestehenden Standorte erfolgreich fortzuführen. Darüber hinaus konnten noch vor Weihnachten vier weitere Standorte in Coburg, Cottbus, Leverkusen und Nürnberg eröffnet werden, sodass „aachener – das Modehaus“ nun in 13 Städten vertreten ist.
„Dank der professionellen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir bislang im Rahmen der Fortführung sogar bessere Ergebnisse erzielen als zunächst erwartet. Auch bei der Erarbeitung möglicher Sanierungskonzepte gibt es große Fortschritte, sodass wir optimistisch sind, dem Unternehmen eine langfristige Perspektive bieten zu können.“, so Schulte-Kaubrügger. Die Betriebsfortführung sei bereits bis Ende Februar abgesichert, für die Zeit danach wird derzeit ein Konzept erarbeitet.
Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte. Er hat bereits über 3.000 Gesellschaften durch die Insolvenz geführt und war auf dem Gebiet des Textileinzelhandels bereits mehrfach tätig. Unter anderem gelang es ihm, 2020 die Mensing-Unternehmungsgruppe erfolgreich zu erhalten.
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.