White & Case Partner Dr. Schulte-Kaubrügger zum Insolvenzverwalter des Modeunternehmens Aachener (TEH Textilhandel GmbH) bestellt
Dortmund – Das Amtsgericht Dortmund hat am 1. März 2024 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Modeunternehmens „aachener – das Modehaus“ (TEH Textilhandel GmbH) eröffnet und White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger zum Insolvenzverwalter bestellt.
Der Geschäftsbetrieb von „aachener – das Modehaus“ wird in leicht veränderter Form fortgeführt. Dr. Schulte-Kaubrügger gelang es gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern während der vorläufigen Insolvenzverwaltung die Weichen für eine weitere Fortführung des Geschäftsbetriebes zu stellen. Währenddessen konnten in diesem schwierigen Marktumfeld erstaunlicherweise sogar vier neue Verkaufsfilialen eröffnet werden. Zudem konnte sichergestellt gestellt werden, dass die Belieferung von „aachener“ durch ihre Konsignationslagerwarenlieferanten wieder im Rahmen der Zentralregulierung erfolgt. Die hierfür erforderlichen Vereinbarungen mit den Beteiligten wurden vorbereitet, verhandelt und letztlich abgeschlossen. Lediglich für die beiden Outlet-Standorte in Dortmund und Frankfurt, die nicht in die neue Unternehmensstruktur passen, ergaben sich keine langfristigen Perspektiven, weshalb sie Ende Februar geschlossen wurden.
„Wir freuen uns über den außerordentlich positiven Verlauf. Der unermüdliche Einsatz der Mitarbeiter und die konstruktive Begleitung der Betriebsfortführung durch die Lieferanten und Vermieter haben es ermöglicht, dass „aachener“ weitergeführt werden kann. Bis zum Abschluss der Sanierung liegt aber noch viel Arbeit vor uns“, so Schulte-Kaubrügger.
Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte. Er hat bereits über 3.000 Gesellschaften durch die Insolvenz geführt und war auf dem Gebiet des Textileinzelhandels bereits mehrfach tätig. Unter anderem gelang es ihm, 2020 die Mensing-Unternehmungsgruppe erfolgreich zu erhalten.
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.