Düsseldorf – Das Amtsgericht Düsseldorf hat den White & Case Partner Dr. Biner Bähr durch Beschlüsse vom 04./09. August 2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Lares GmbH (vormals Aquis Care GmbH), der Seniorenresidenz Sandesneben GmbH, der Sandesneben Service GmbH, der Aquis Care Geschäftsführungs GmbH, der Seniorenpension "H.KEPPLER" GmbH & Co.KG, der Seniorenhaus Bad Berneck GmbH, der MDDienstleistungen GmbH, Pflege und Wohnen Me Vivo GmbH, der Me Vivo Service GmbH, der Lares Ferch GmbH, der Lares Eslarn GmbH und der AQUIS Wilhelmshaven GmbH („Aquis Care-Gruppe“) bestellt.
Die Aquis Care-Gruppe, gegründet im Jahr 2020, betreibt als privater Pflegeheimbetreiber an den Standorten Bad Berneck, Eslarn, Ferch, Hannover, Lähden, Sandesneben und Wilhelmshaven Betreuungseinrichtungen mit insgesamt 470 vollstationären Pflegeplätzen. Beschäftigt werden derzeit deutschlandweit rd. 400 Mitarbeiter.
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „Gemeinsam mit meinem Team und den Mitarbeitern der Aquis Care-Gruppe werde ich alles daransetzen, das Unternehmen dauerhaft zu erhalten. Insbesondere das Wohl der Bewohner der Pflegeeinrichtungen hat bei den Sanierungsbemühungen oberste Priorität“, erklärt Dr. Bähr in einer ersten Stellungnahme. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.
Dr. Biner Bähr gilt als einer der erfahrensten und bekanntesten Restrukturierungsanwälte in Deutschland und wird häufig mit komplexen Konzernsanierungen betraut. Zuletzt hat er etwa den Elektroautobauer e.GO, die Gießereigruppe Piel & Adey und die Modekonzerne Ahlers und ESPRIT fortführen und erhalten können. Derzeit ist er u.a. auch als Sachwalter bei der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gGmbH tätig.
Zum White & Case Team bei der Aquis Care-Gruppe gehören die Associates Till Forster und Tobias Ruthenbeck (beide Insolvency & Restructuring, Düsseldorf).
Mit dem M & A-Prozess ist die Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Düsseldorf betraut.
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.