White & Case Partner Dr. Biner Bähr gelingt Sanierung und Verkauf der Kosmetikkette The Body Shop in Deutschland
Düsseldorf – Dem White & Case Partner Dr. Biner Bähr ist es als Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb der meisten deutschen Filialen der Kosmetikkette The Body Shop nach einem umfangreichen Sanierungsprozess an eine Beteiligungsgesellschaft des deutschen Handels- und Technologie-Investors Stefan Herzberg zu veräußern.
Ein entsprechender Unternehmenskaufvertrag wurde Anfang September 2024 unterschrieben und zwischenzeitlich vollzogen. Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion bereits zugestimmt.
The Body Shop, im Jahr 1976 von Anita Roddick gegründet, ist eine englische Handelskette für Kosmetik- und Hautpflegeprodukte. Seit jeher verfolgt The Body Shop den Ansatz, auf Tierversuche zu verzichten und andere ethische Grundsätze wie Umweltschutz und fairer Handel einzuhalten. Einen wesentlichen Expansionskurs erlebte das Geschäft unter dem Dach des L'Oréal-Konzerns in den Jahren 2006 bis 2017. Von hier wurde das weltweit tätige Unternehmen an einen der größten Lieferanten von Naturkosmetik, die Natura Cosméticos S.A. aus Brasilien, verkauft. Diese trennte sich Ende des Jahres 2023 von The Body Shop und veräußerte die Kosmetikkette an das Private-Equity-Unternehmen Aurelius aus Grünwald bei München. Kurz darauf stellte die wichtigste Konzerngesellschaft in England einen Insolvenzantrag. Mitte Februar 2024 folgte die deutsche Landesgesellschaft. Das Amtsgericht Düsseldorf bestellte Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Unter seiner Aufsicht wurde das Unternehmen seitdem fortgeführt und einem umfangreichen Sanierungsprozess unterzogen. Zugleich wurde im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses intensiv nach einem neuen Investor gesucht. Dieser wurde nunmehr nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. September 2024 mit Herrn Stefan Herzberg gefunden. Über eine Beteiligungsstruktur wird er künftig 21 The Body Shop-Filialen fortführen. Hinzu kommen sechs Filialen, die mittels einer Subfranchiselizenz von Dritten auf eigene Rechnung betrieben werden. Insgesamt bleiben dadurch 182 Arbeitsplätze in Deutschland erhalten.
„Hinter uns liegen äußerst arbeitsintensive sieben Monate“, so Dr. Bähr. Wir sind sehr froh, mit Herrn Herzberg einen starken, strategisch orientierten und im Einzelhandel sehr erfahrenen Investor gefunden zu haben, der diese in den deutschen Innenstädten so beliebte Kosmetikkette mit frischen Ideen fortführt. Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeitern und Kunden, ohne deren Unterstützung eine Sanierung nicht zu schaffen gewesen wäre“.
„Die Übernahme von The Body Shop in Deutschland nach sehr professionellen Gesprächen und Verhandlungen ist ein strategischer Schritt zum Ausbau unserer Einzelhandelsaktivitäten. Auf die künftige Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeitern freuen wir uns sehr“, so Stefan Herzberg.
Dr. Biner Bähr ist einer der erfahrensten und bekanntesten Restrukturierungsanwälte in Deutschland und wird häufig mit komplexen Konzernsanierungen, insbesondere auch im Einzelhandel, betraut. Unter anderem hat er schon den Motorradbekleidungshersteller HEIN GERICKE, den Kaufhauskonzern HERTIE, das Modelabel BCBG MAXAZRIA, den Hosenhersteller GARDEUR und die internationalen Modekonzerne ESPRIT und AHLERS betreut.
Zum White & Case-Team gehören darüber hinaus der Partner Hendrik Röger (Arbeitsrecht) sowie die Associates Tobias Ruthenbeck, Constantin Sturm (beide Restrukturierung/ Insolvenz), Kristin Brüggert und Carola Boeckmann (beide Arbeitsrecht).
Mit der Durchführung des strukturierten M&A-Prozesses war die Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Düsseldorf unter Federführung des dortigen Partners Georg von Verschuer und seines Teams (David de las Heras, Jan Englisch) beauftragt.
Bei den Verkaufsverhandlungen wurde Dr. Bähr von der Kanzlei Gleiss Lutz beraten, zu deren Team die Rechtsanwälte Friedrich Schlott und Shari Heger (Insolvenzrecht /M&A) gehörten.
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung