
White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz begleitet Verkauf des „Bonded“-Bereichs der Hermes Schleifmittel
Hamburg, 2. September 2025 – White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz ist als Insolvenzverwalter am Tag der Verfahrenseröffnung die Veräußerung des „Bonded“-Geschäftsbereichs der Hermes Schleifmittel GmbH (Hermes Schleifmittel) nebst zugehöriger Immobilie an den familiengeführten, finnischen Investor Mirka gelungen.
Innerhalb von nur zwei Monaten seit Insolvenzantragstellung am 02.07.2025 wurde für einen Teilbetrieb der Hermes Schleifmittel eine Sanierungslösung gefunden, die über 80 von rund 240 Arbeitsplätzen der Gesellschaft sichert. Der „Bonded“-Bereich, der Präzisionsschleifkör-per für funktionale und ästhetische Oberflächen umfasst, wird voraussichtlich noch in dieser Woche an den Investor übergeben.
„Mit der erfolgreichen Übernahme unserer „Bonded“-Sparte durch den strategischen Investor Mirka führen wir die traditionsreiche Hermes-Geschichte weiter und senden ein starkes Signal in den Markt“, erklärt Kaspar Haller, Geschäftsführer der Hermes Schleifmittel. „Im „Coated“-Bereich setzen wir die bereits begonnenen und vielversprechenden Gespräche mit potenziellen Investoren fort.“
„Die Übernahme der „Bonded“-Sparte ist ein integraler Bestandteil von Mirka´s Strategie, das Geschäft und Produktportfolio im Bereich Präzisionsschleifmittel auszubauen. Uetersen wird zum Kompetenzzentrum für konventionelle Schleifmittel und umgehend in unsere Organisation integriert“, sagt Stefan Sjöberg, Chief Executive Officer von Mirka.
„Ich freue mich, dass wir es mit vereinten Kräften innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, eine Fortführung für den Standort Uetersen zu erreichen. Mirka ist ein idealer Partner für die „Bonded“-Einheit der Hermes-Gruppe“, resümiert Dr. Sven-Holger Undritz. „Auf der Agenda steht jetzt noch das Erarbeiten einer Lösung für den „Coated“-Bereich, bei dem die österreichische Produktion eine zentrale Rolle spielt. Mit dem dortigen Masseverwalter befinden wir uns aktuell in konstruktiven Gesprächen“, so Undritz.
Zum White & Case Team gehören neben Partner Dr. Sven-Holger Undritz (Restructuring & Insolvency), Partner Hendrik Roeger (Employment) und Thilo Wienke (Antitrust), Counsel Dr. Ellen Meyer-Sommer und Dr. Henning Mordhorst (beide Restructuring & Insolvency) und die Associates Kristin Brueggert, Debbie Linde (beide Employment), Dr. Janina Ruster (Restructuring & Insolvency) und Stefan Papastefanou (IP) sowie die Law Clerks Kerstin Klamann und Andreas Mueller (beide Restructuring & Insolvency).
Unter der Leitung von Alexander Manus, Sigma Corporate Finance GmbH, wurde der Investorenprozess gemeinsam mit Phillip Nürnberger und Team durchgeführt.
Rechtlich begleitet wurde der Verkauf von einem Team der Finkenhof Rechtsanwälte. Das Finkenhof Team bestand aus den federführenden Partnern Dr. Maximilian von Mangoldt (M&A & Restrukturierung) und Dr. Lorenzo Matthaei (Insolvenz & Restrukturierung), Counsel Johannes Ernst Pieper und Lisa Alp (beide M&A & Restrukturierung) sowie den Associates Maximilian Stockmann, Freya-Alena Hanf und Tali Blumenfeld (alle Insolvenz & Restrukturierung).
Kontakt
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Media-Relations-Abteilung.